Universalfräsmaschine der Marke »Jarbe« Modell »F3« Baujahr 1980er Jahre

1991 GEBRAUCHT ERWORBEN, URSPRÜNGLICH GEHANDELT VON DER MASCHINENHÄNDLERFIRMA WAGNER AUS RENCHEN/BADEN

Auf dieser modernen und vielseitig verwendbaren Universalfräsmaschine wurde vor einigen Jahren das Hauptzahnrad der Hommel-Drehbank nachgefräst, nachdem dieses extern neu aufgeschweißt werden musste. Durch Fehlbedienung in Folge Unkenntnis alter Technik waren zwei Zähne ausgebrochen..

Das Ergebnis des Nachfräsens mit Zahnrad-Formfräser und Rundtischteilapparat war so gut, dass diese Drehmaschine heute voll funktionsfähig ist und auf die Neuanfertigung eines Ersatzteils verzichtet werden konnte.

 

Die Maschinenbaufirma »Jarbe« war in der Stadt Elgoibar im Baskenland in Spanien ansässig und erlosch laut Aussage des Händlers Wagner »um 1988«. Gründungsdaten waren nicht recherchierbar.