zubehörregal

Das Zubehörregal beinhaltet eine Vielzahl von Werkzeugen, Hilfswerkzeugen und Spannmaterialien (zum Festspannen von Werkstücken auf den entspr. Maschinen) für Bohrwerk, Hobelbänke und Drehmaschinen, die über Jahrzehnte hinweg zusammengestellt und selbst angefertigt wurden. 

Kurioserweise steht dieses Regal samt Inhalt im Rahmen der Gesamtwerkstatt ausdrücklich als Einzelobjekt unter Denkmalschutz. Das hat folgende Vorgeschichte: Als sich der heutige Firmeninhaber um den Denkmalstatus seines Erbes bemühte, wurde ihm von Seiten des Landesdenkmalamtes mitgeteilt, dass man das Gesamtobjekt für denkmalwürdig hält, dass das Gebäude allein jedoch keine Denkmalfunktion besitzen würde, weil es zu schmucklos gewöhnlich wäre. Der Denkmalstatus des Gesamtobjektes (der dann eben doch wieder auf die »Hülle« abstrahlt) wird im Falle von Maschinenbau Herzog zunächst nur durch das seltene Inventar erzeugt. Eine Unterschutzstellung der Gesamtanlage wurde deswegen im Rahmen eines amtlichen Schreibens mit der Einmaligkeit enthaltener Einzelobjekte begründet. Dabei wurden 30 Großobjekte herausgegriffen und durch ihre Nennung der Denkmalstatus der Gesamtanlage festgelegt. Dabei haben die Denkmalpfleger 28 Maschinen aufgelistet, den Firmenwagen und überraschenderweise das hier gezeigte Werkzeugregal, welches offensichtlich durch seine gewachsene Struktur als »Großzubehörteil« zum sonstigen Maschinenpark den Status eines Denkmaleinzelobjektes im Gesamtdenkmal erhielt.