Kran »HADEF – ein Produkt der Heinrich de Fries GmbH Düssel­dorf Tragkraft 0,9 tons Prüf-No. 142 – Baujahr 1951«

Im Obergeschoss der Werkhalle befindet sich direkt unter dem freilie-genden und nicht isolierten Ziegeldach ein Laufgestell mit einem Kran. Aufschrift: »HADEF – ein Produkt der Heinrich de Fries GmbH Düssel-dorf – Tragkraft o,9 tons – Prüf-No. 142 – Baujahr 1951«.

Die Eisenträgerschienen, auf denen der Kran läuft, tragen die Aufschrift »Roechling NP 22«.

Im Gegensatz zu den noch mit Muskelkraft betriebenen Handkränen oberhalb einzelner Maschinen des Untergeschosses, Produkte der Marke »Rex«, angebracht an der Zwischendecke, ist der »HADEF«-Kran des Obergeschosses bereits elektrifiziert. Über ein mit Holzbrettern abgedecktes Loch in der Zwischendecke steht der Kran in Verbindtang mit dem Erdgeschoss. Der Kran wird über mehrere Meter lange Steuerschnüre betätigt. Somit ist es möglich, bei geöffneter Zwischendecke und heruntergelassenen Steuerschnüren, den Kran des Obergeschosses vom Erdgeschoss aus zu betätigen. Sehr viele Herzog-Kundenmaschinen wurden per Bahntransport ausgeliefert und mussten deswegen entsprechend verpackt am Güterbahnhof abgegeben werden. Das Anbringen dieser Transportverpackung fand meistens im Obergeschoss der Halle statt, weswegen der Kran benötigt wurde. Nach erfolgter Verpackung der Kundenmaschinen im Obergeschoss wurden diese dann wieder per Kran nach unten abgelassen, auf den VW Pritschenwagen aufgesetzt und anschließend ausgefahren. 

 

Die »HADEF – Heinrich de Fries GmbH«  existiert seit 19o4 und ist heute eines der führenden Unternehmen von Fördertechnik, welches weiterhin seinen Hauptsitz in Düsseldorf hat, jedoch über mehrere internationale Tochtergesellschaften verfügt.

Die Familie Röchling war die langjährige Betreiberfamilie der Völklinger Hütte. Mehrere Stahlsorten wurden nach »Roechling« benannt. Über die im Erdgeschoss vorhandene,  ältere Kranmarke »Rex« konnten keine weiteren Informationen gewonnen werden. »Rex« ist bis heute eine von mehreren Herstellern von Hebewerkzeugen verwendete Bezeichnung von Produktserien und lässt sich nicht eindeutig auf einen einzelnen Hersteller zurückführen.