normteileregal

Vor dem Meisterbüro findet man ein historisches Normteileregal. Hier wurden in erster Linie Schrauben und ähnliches aufbewahrt, die im Rah-men der Produktion von Kundenmaschinen verbaut wurden. Auch hier kann es sein, dass selten benötigte Spezialschrauben abgestellt wurden, die über Jahrzehnte nicht vollständig verarbeitet wurden. So fand der heu-tige Betreiber im Rahmen einer Gesamtdurchsicht der Anlage in diesem Regal, in zweiter oder dritter Reihe stehend, z. B. einen Schrauben-karton, der aufgrund seiner Frankierung mit einer Hitlerbriefmarke in den 1930er- oder 194oer-Jahren verschickt worden sein muss. Die darin offensichtlich enthaltenen Schrauben der Originallieferung waren noch in genügender Zahl vorhanden, sodass dieses Format bis zum Tod des Firmengründers nicht mehr nachbestellt werden musste. Nach dem Tode des Chefs stellten die Erben die Eigenproduktion von Maschinen allmählich ein und konzentrierten sich ausschließlich auf Zulieferer- und Teilebearbeitertätigkeiten, sodass gewisse Normteile darin auch nach 1981 nicht mehr benötigt wurden und deswegen in Originalgebinden erhalten geblieben sind.