Zugspindeldrehmaschine Marke »Hasse & Wrede, Berlin« ca. 1920–1945

Moderne Drehmaschinen besitzen normalerweise eine »Zugspindel« und eine »Leitspindel«. Erstere dient zur Kraftübertragung bei normalen Längsdreharbeiten und ist deswegen im Prinzip lediglich eine Stange. Letztere dient zum Gewindeschneiden an zu bearbeitenden Werkstücken und muss deswegen präzise gewisse Übersetzungsverhältnisse weitergeben können, weswegen eine »Leitspindel« eine »Präzisionsstange mit Gewinde« darstellt. 

In früheren Zeiten war es üblich, Drehmaschinen nur mit Zugspindel (ohne Leitspindel) anzubieten, wenn man als Produzent eine Drehmaschine ausschließlich für groben Drehbedarf (ohne Präzisionsdrehmöglichkeiten wie etwa Gewindeschneiden) für die Kundschaft anbieten wollte. Eine solche Drehmaschine ist die »Hasse & Wrede«. Zusätzlich zur abgespeckten Kraftübertragung ist der Maschinenkörper vergleichsweise robust und grob ausgeführt, um aus-schließlich große und schwere Teile gut bearbeiten bzw. vorbearbeiten zu können. Hier wurde die Priorität also eher auf grob, schwer, robust und stabil gelegt, anstatt auf Präzision. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der am Gehäuse durch das Weglassen der Leitspindel freigewordene Platz genutzt wurde, um neben der Zugspindel eine automatische Abschaltvorrichtung für den Längsvorschub der Zugspindel zu installieren. Damit war es möglich die eingerichtete Maschine unbeaufsichtigt laufen zu lassen und sie am Ende ihrer Bearbeitung sich selbst abschalten zu lassen. Diese Art der Selbstabschaltung verursacht jedoch einen gewis-sen »Schlag ins Getriebe« und ein manuelles Abschalten des Bedieners ist wesentlich »weicher« und für die Maschinenkonstruktion schonender. Der Firmengründer Philipp Herzog erkannte dies und schätzte es außerdem überhaupt nicht, seine Angestellten zu »Faulenzereien« beim Arbeiten anzuhalten. Deswegen wurde die erwähnte Selbstabschaltautomatik des Längsvorschubes der Maschine leider demontiert und ist nicht mehr auf-findbar. Lediglich Anschlussstücke am Maschinengehäuse lassen ungefähre Rückschlüsse auf Aussehen und genaue Funktion treffen.